Unter Qualitätsmanagement verstehen wir die Gewährleistung der Produkt- und Dienstleistungszuverlässigkeit um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und damit letzendlich den Unternehmenserfolg sicherzustellen.
Strategisches Qualitätsmanagement
Strategisches Qualitätsmanagement stellt die Problemlösung des Unternehmens auf Prozess- und Systemebene sicher. Hier steht die Ursachenforschung im Mittelpunkt, also die Frage, was zu dem Problem geführt hat, mit dem Ziel, die Abläufe zu verbessern und somit das Auftreten dieses Problemes in der Zukunft zu verhindern. Im Sinne der ISO Norm 9000, Kapitel 8.5 handelt es sich bei der strategischen Lösung hier um „Vorbeugungsmaßnahmen“.
Ansätze: Qualitätskultur, Zertifizierung, Qualitätsvorausplanung
Operatives Qualitätsmanagement
Das opertative Qualitätsmanagement stellt die Umsetzung des strategischen Qualitätsmanagements im Alltag mit geeigneten Werkzeugen und Maßnahmen sicher.
Ansätze: QM-Dokumentation, Change Management, Reklamation, Auditierung, Arbeitssicherheit, Rapid Plant Assessment (RPA), Supplier Quality Assurance (SQA)
Methoden wie: Six Sigma, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA), Fehlerbaumanalyse (FTA), 8D -Report, Poka Yoke, Kaizen, Arbeitsplatzorganisation (5S)
Messung: Balanced Scorecard
QM auf der Prozessebene
Total Productive Maintenance (TPM), Lean Management, Wertstromanalyse (VSM), Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Bitte sprechen Sie hierzu mit Herrn Wolfgang Ganser (office@metaconsulting.net).